Unsere AGB's

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Unsere AGB's

Gültig ab: 26. April 2021

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Cointract AG (Unternehmens-Identifikationsnummer: CHE-334.091.887) mit Sitz in der Sonnmatt 7, 6213 Knutwil (Kt,. Luzern) („wir“, „uns“ oder „unser“) betreibt die Mobile-App «Cryptmonnaie» (den „Service“ bzw. die Mobile-App). Der Zugriff auf und die Nutzung der Mobile-App unterliegen den hierin enthaltenen wichtigen rechtlichen Hinweisen (im Folgenden „die Allgemeinen Geschäftsbedingungen“). Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden durch sämtliche Sondervereinbarungen ergänzt, die im Zusammenhang mit von Cointract angebotenen Dienstleistungen oder Produkten gelten, bei denen Sie oder Ihr Vertreter (im Folgenden „Sie“) als Vertragspartner auftreten. Im Falle eines Konflikts haben jedoch die Bestimmungen einer solchen Sondervereinbarung Vorrang.

Mit dem Zugriff auf und der Nutzung der Mobile-App bestätigen Sie, dass Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen, verstanden und akzeptiert haben.

Darüber hinaus akzeptieren Sie, dass Cointract jederzeit und ohne vorherige Ankündigung die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ändern kann. Wenn Sie mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht einverstanden sind, dürfen Sie nicht auf die Mobile-App zugreifen oder sie in jeglicher Weise nutzen.

 

Wichtige rechtliche Hinweise

Mit dem Herunterladen von Informationen, Daten und Dokumenten von den Mobile-Apps von Cointract erklären Sie sich mit den folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden.

 

Lokale Beschränkungen

Die Mobile-App von Cointract ist nur für Schweizer mit Wohnsitz Schweiz bestimmt.

 

Eigentum der Mobile-App

Die Mobile-App ist ausschliessliches Eigentum von Cointract. Die Eigentumsrechte von Cointract werden in keiner Weise durch die Reproduktion oder Nutzung der Mobile-App verändert.

 

Urheberrecht und Warenzeichen

Der Inhalt und das Layout der Mobile-App sind durch das Urheberrecht (alle Rechte vorbehalten) und andere geistige Eigentumsrechte von Cointract geschützt.

Die auf der Mobile-App bereitgestellten Informationen dürfen nur für persönliche, nicht kommerzielle Zwecke heruntergeladen, gedruckt oder anderweitig vervielfältigt werden, vorausgesetzt, die Urheberrechtsvermerke und andere gesetzlich geschützte Bezeichnungen bleiben erhalten. Sie erwerben keinerlei Rechte durch die Reproduktion oder das Kopieren von Informationen, die auf der Mobile-App verfügbar sind; alle Rechte verbleiben bei Cointract. Es ist Ihnen strengstens untersagt, Software oder andere auf der Mobile-App verfügbare Tools ausserhalb der Mobile-App zu verwenden oder diese in irgendeiner Weise zu kopieren.

Ausgenommen vorherige schriftliche Zustimmung von Cointract:

•   Hyperlinks und Inline-Links, wie z.B. Framing, und die Verwendung von Inline-Links oder Framing sind nicht gestattet; und

•   Die Verwendung von Hyperlinks und Inline-Links, wie z.B. Framing, und die Verwendung von Inline-Links oder Framing auf dieser Mobile-App ist verboten;

•   Mit den vorliegenden Bedingungen wird Ihnen nicht das Recht gewährt, den Namen „Cointract” oder die Markenzeichen, Logos, Domainnamen, sonstige charakteristische Markenzeichen und andere Eigentumsrechte von Cointract zu verwenden.

 

Keine Beratung

Die Mobile-App von Cointract ist eine rein technische Plattform.

Die auf der Mobile-App bereitgestellten Informationen dürfen in keinem Fall als Ratschläge oder Empfehlungen zum Kauf oder Verkauf einer bestimmten Kryptowährung oder zur Durchführung von Transaktionen ausgelegt werden; ebenso wenig dürfen die bereitgestellten Informationen als Ratschläge jeglicher sonstigen Art, beispielsweise steuerlicher oder rechtlicher Art, ausgelegt werden.

Sämtliche Investitionsentscheidungen, die Sie treffen, basieren ausschliesslich auf Ihrer eigenen Einschätzung Ihrer finanziellen Situation und Ihrer Anlageziele. Sie tragen die alleinige Verantwortung für solche Entscheidungen.

Anlagen in Kryptowährungen, die auf der Mobile-App präsentiert werden, unterliegen bestimmten Risiken. Der Preis von Kryptowährungen kann sowohl sinken als auch steigen. Die zukünftige Wertentwicklung von Kryptowährungen kann nicht durch die vergangene Wertentwicklung garantiert werden. Es ist daher möglich, dass Sie den investierten Betrag nicht zurückerhalten. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich vor Investitionsentscheidungen professionell beraten zu lassen.

 

Haftungsausschluss

Cointract, seine Direktoren, leitenden Angestellten, Mitarbeiter, Vertreter oder Aktionäre übernehmen keine Haftung für Verluste oder Schäden jeglicher Art, seien sie direkt oder indirekt, die durch den Zugriff auf die Mobile-App oder die Nutzung der auf der Mobile-App verfügbaren Informationen und Dienstleistungen oder durch die Unmöglichkeit, auf die auf der Mobile-App verfügbaren Informationen oder Dienstleistungen zuzugreifen oder diese zu nutzen, entstehen.

Insbesondere wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Cointract, seine Direktoren, leitenden Angestellten, Mitarbeiter, Vertreter oder Aktionäre in keinem Fall für Verluste oder Schäden haftbar gemacht werden können, die durch technische oder sonstige Fehler, Übertragungsfehler, Systemüberlastungen, Nutzungsprobleme, Unterbrechungen von Diensten (einschliesslich, aber nicht beschränkt auf Systemwartungsdienste), Verzögerungen bei der Übertragung von Informationen, Inkompatibilität zwischen der Mobile-App, und/oder Ihrer Software bzw. Betriebssystem und/oder Ihrem mobilen device (Handy), Fehlfunktionen, Interferenzen, die Übertragung eines Virus auf Ihren Handy, unbefugten Zugriff (z. B. durch Hacking oder Piraterie), die vorsätzliche Blockade von Telekommunikationswerkzeugen oder -netzen (z. B. durch Mail-Bombing, Denial-of-Service-Angriffe) oder andere Ausfälle oder Unzulänglichkeiten seitens der Telekommunikations- oder Netzwerkdienstleister entstehen.

Sie erkennen an und stimmen zu, dass die Dienstleistungen von Cointract ohne Mängelgewähr und ohne Verfügbarkeitsgarantie erbracht werden. Sie sind sich bewusst, dass Cointract weder für die Verwaltung der mit der jeweiligen Kryptowährung verbundenen Blockchain zuständig ist noch die Verantwortung für diese trägt. Bitcoin und andere Kryptowährungen, auf die Sie zugreifen können, unterliegen nicht der Verwaltung oder Verantwortung von Cointract. Cointract empfiehlt Bitcoin oder sonstige Kryptowährungen in keiner Weise. Indem Sie die Dienste von Cointract nutzen, erkennen Sie an, dass Bitcoin, Ether oder andere Kryptowährungen experimentelle alternative Währungen sind, die sich derzeit in Entwicklung befinden und dass ihr Betrieb nicht vorhersehbar ist.

 

Die Aktivierung bestimmter Links auf der Mobile-App kann dazu führen, dass Sie die Mobile-App von Cointract verlassen. Cointract überprüft keine dieser verlinkten Mobile-Apps und gewährleistet bzw. garantiert weder ausdrücklich noch stillschweigend die Qualität, Relevanz, Genauigkeit, Vollständigkeit, Verfügbarkeit, den Aktualisierungsstatus oder die Rechtmässigkeit des Inhalts dieser Mobile-Apps, noch ist Cointract in irgendeiner Weise für die Produkte, Dienstleistungen, Informationen und sonstigen Inhalte verantwortlich, die über diese verlinkten Mobile-Apps angeboten werden.

 

Vertraulichkeit und Verschlüsselung

Wir weisen darauf hin, dass die zwischen Ihnen und Cointract ausgetauschten Daten über offene, öffentliche Netzwerke (z. B. das Internet) übertragen werden, die keiner Kontrolle oder Überprüfung unterliegen. Die übermittelten Daten können über die Grenzen der Schweiz hinausgehen, auch wenn sowohl Sie als auch Cointract sich in der Schweiz befinden. Selbst wenn die übertragenen Daten verschlüsselt sind, ist darüber hinaus nicht garantiert, dass sie zwangsläufig während der gesamten Dauer der Übertragung verschlüsselt bleiben, noch dass sie auf Ihrer Seite verschlüsselt bleiben. Es ist möglich, dass Daten abgefangen werden. Darüber hinaus erklären Sie hiermit, dass Sie zur Kenntnis genommen haben, dass die in Ihrem Land geltenden Rechtsvorschriften die Einfuhr, Ausfuhr oder Verwendung von Verschlüsselungsalgorithmen verbieten oder einschränken können. Cointract ist in keinem Fall verantwortlich für Verstösse gegen Massnahmen, die die Einfuhr, Ausfuhr oder Verwendung von Verschlüsselungsalgorithmen regeln.

Im Falle eines solchen Verstosses sind Sie allein verantwortlich.

Schliesslich wird darauf hingewiesen, dass elektronisch, z. B. per E-Mail oder SMS, übertragene Informationen grundsätzlich unverschlüsselt sind und abgefangen werden können.

 

Vertraulichkeit in Bezug auf Benutzer-IDs und Passwörter

Sie sind verpflichtet, Benutzer-IDs, Passwörter und andere Identifikationsmittel geheim zu halten. Zu diesem Zweck dürfen Sie Ihre Benutzer-IDs, Passwörter oder andere Identifikationsmittel nicht in Ihrem Handy speichern. Sie sind allein verantwortlich, wenn solche Identifikationsmittel an Dritte weitergegeben, entdeckt oder missbraucht werden, sowie für alle daraus resultierenden Verluste und Schäden.

Sie haben zur Kenntnis genommen, dass Sie Ihre Verbindung zu den von Cointract angebotenen Identifikationsdiensten trennen müssen, bevor Sie Ihr Handy unbeaufsichtigt verlassen.

 

Ordnungsgemässe Nutzung der Mobile-App

Sie verpflichten sich, die Mobile-App in angemessener Weise zu nutzen und die Mobile-App in keiner Weise zu missbrauchen oder in einer Weise zu nutzen, die beispielsweise zu einer Überlastung der Mobile-App, einer Verzögerung bei der Übertragung von Informationen, einer Unterbrechung des Dienstes, einer Blockade des Zugangs zur Mobile-App oder sonstigen schädlichen Auswirkungen für Cointract oder die Nutzer der Mobile-App führen könnte. Insbesondere ist es untersagt:

•   einen Kaufauftrag zu erteilen, dessen Wert unter dem auf der Mobile-App von Cointract angegebenen Mindestbetrag liegt.

•   E-Mail-Bombing oder einen Denial-of-Service-Angriff (insbesondere Flooding) durchzuführen oder einen ähnlichen Versuch zu unternehmen.

•   die Mobile-App mit einem Virus, Wurm, Trojaner oder sonstiger Software zu infizieren oder einen ähnlichen Versuch zu unternehmen.

•   sich unbefugten Zugriff auf die Server, die die Mobile-App verwalten, zu verschaffen oder dies zu versuchen; die Sicherheitsfunktionen der Mobile-App zu umgehen oder zu deaktivieren bzw. dies zu versuchen (Hacking).

•   die auf der Mobile-App bereitgestellten Informationen mithilfe von automatischen Aktualisierungsprogrammen, z. B. wie sie von anderen Mobile-Apps bereitgestellt werden, zu aktualisieren.

Sollten Sie eine dieser Massnahmen ergreifen, behält sich Cointract das Recht vor, Ihnen den Zugang zur Mobile-App zu verweigern, selbst wenn Sie ein registrierter Kunde sind.

 

Registrierung und Nutzung Ihrer Aktivitäten auf der Mobile-App

Bitte beachten Sie, dass Cointract alle Ihre Aktionen auf unseren Mobile-Apps, in unseren APIs, Anwendungen und sonstigen Direktmarketing-Kampagnen zu Zwecken der Sicherheit, Systemüberwachung, Verwaltung, des Marketings und der Einhaltung der gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen, denen Cointract unterliegt, aufzeichnen und analysieren kann. Cointract wird diese Informationen unter den entsprechenden Sicherheitsbedingungen für einen begrenzten Zeitraum speichern. Cointract wird Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weitergeben, mit Ausnahme der folgenden besonderen Umstände:

•   Im Rahmen der Erfüllung der gesetzlichen und regulatorischen Verpflichtungen, denen Cointract gemäss dem Bundesgesetz zur Bekämpfung der Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung, dessen Ausführungsverordnungen sowie durch die Verordnung des „Vereins zur Qualitätssicherung von Finanzdienstleistungen“ (VQF) unterliegt.

•   Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung (GwG) gemäss der Schweizer Verordnung über die Bekämpfung der Geldwäscherei und der Terrorismusfinanzierung (GwV), der Verordnung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht über die Bekämpfung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung im Finanzsektor (GwV-FINMA) sowie der Verordnung des Vereins zur Qualitätssicherung von Finanzdienstleistungen (VQF).

•   Der technische Support von Cointract kann durch externe Dienstleister erbracht werden. Wenn Sie diese nutzen, werden personenbezogene Daten – wie z. B. Ihr Benutzername, Vor- und Nachname, Ihre E-Mail-Adresse, Telefonnummer, IP-Adresse und Zahlungsinformationen – von diesem externen Support gespeichert;

•   Die Authentifizierung Ihrer Ausweisdokumente kann von einem spezialisierten externen Unternehmen durchgeführt werden. Folglich hat dieses Unternehmen Zugriff auf (ausschliesslich) diese Dokumente.

•   Notwendige externe Anbieter, die uns helfen, unsere aktuellen Prozesse, Produkt- und Serviceangebote sowie unsere Nutzerbasis angemessen zu pflegen oder zu verwalten. In Fällen, in denen die Inanspruchnahme eines externen Anbieters oder Service erforderlich ist, stellen wir sicher, dass der externe Anbieter dasselbe Mass an Wachsamkeit wie Cointract in Bezug auf Datenschutz und Datensicherheit walten lässt.

Ihre personenbezogenen Daten und/oder Kontaktinformationen werden von Cointract in keiner Weise verkauft.

 

Benutzer-Registrierung

Die Nutzung der Finanzdienstleistungen von Cointract erfordert eine Registrierung auf der Mobile-App.

Die Registrierung ist kostenlos und führt nach Anerkennung der aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Erstellung eines Nutzerprofils.

Die Vorlage und Validierung verschiedener Dokumente, auf die in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen Bezug genommen wird, durch Cointract ist für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen sowie für die Umrechnung von Kryptowährungen erforderlich. Es gibt keine bereits bestehende Registrierungsgebühr. Cointract kann jede Registrierung ohne Angabe von Gründen ablehnen, jeden registrierten Nutzer ausschliessen – u. a. im Falle von Betrug, Betrugsversuchen, gefälschten Wertpapieren oder gefälschten Zertifikaten – oder den Abschluss einer Transaktion ablehnen. Gesperrte Benutzer dürfen sich nicht erneut auf der Mobile-App registrieren. Falls sie dies dennoch tun, können diese Benutzer strafrechtlich verfolgt werden.

Um sich auf der Mobile-App zu registrieren, müssen Sie eine natürliche Person sein. Sie müssen ausserdem in der Lage sein, Ihre Bürgerrechte auszuüben (mindestens 18 Jahre alt und urteilsfähig). Personen unter 18 Jahren dürfen sich nicht auf der Mobile-App registrieren. Jedes Benutzerprofil ist einzigartig, persönlich und nicht übertragbar. Die Einrichtung und Nutzung mehrerer Konten durch dieselbe Person ist verboten.

 

Identifikationsstufen

Wenn Sie sich registrieren, hängen die Informationen und Dokumente, die Sie an Cointract übermitteln müssen, und der maximale Betrag, den Sie kaufen oder verkaufen können, von Ihrer Identifikationsstufe ab.

Identifikationsstufe Standard

•  Maximale Einzahlung innerhalb 12 Monaten: 120'000 CHF
•  Die Nutzungslimiten sind dabei wie folgt:
    -  	Bereich Trading: 20'000 CHF
    -  	Bereich Sparen: 100'000 CHF

Die Identifikationsstufe Standard erfolgt direkt aus der Mobile-App. Alle erforderlichen Informationen werden beim erstmaligen Registriervorgang abgefragt. Eine Freigabe der App erfolgt nur nach bestätigter Verifikation aller verlangten Identifikationsschritte.

Cointract behält sich das Recht vor, eine Videokonferenz zur Überprüfung Ihrer Identität durchzuführen, u. a. wenn:

•   Cointract der Ansicht ist, dass die zur Verfügung gestellten Unterlagen unvollständig sind;

•   Die erste Zahlung, die Sie geleistet haben, aus einem gefährdeten Land oder über ein Bankkonto erfolgt ist, das Ihnen nicht gehört.

Identifikationsstufe Erweitert

•  Maximale Einzahlung innerhalb 12 Monaten: 200'000 CHF
•  Die Nutzungslimiten sind dabei wie folgt:
    -  	Bereich Trading: 100'000 CHF
    -  	Bereich Sparen:  100'000 CHF

Wenn Sie ein Tradinglimit von mehr als 20.000 Schweizer Franken (CHF) wünschen (Identifikationsstufe Standard), können Sie Cointract über den technischen Support (info@cointract.ch) bitten, ein Upgrade Ihres Accounts von der Stufe „Standard“ auf „Erweitert“ vorzunehmen. Cointract wird Ihre Kundendatei analysieren und Ihre Anfrage annehmen oder ablehnen.

Erforderliche Informationen: Zusätzliche Verifizierungsinformationen sind erforderlich, wie z. B. ein Nachweis über die Herkunft von Geldern mittels einer Steuererklärung, Gewinn- und Verlustrechnung, Kontoauszügen etc. Welche zusätzlichen Informationen Cointract anfordert, hängt vom Profil des Benutzers ab und kann sich ändern. Es gilt das gleiche Verfahren zur Überprüfung, wie in der Stufe „Standard».

Änderungen Ihrer personenbezogenen Daten sind Cointract unverzüglich mitzuteilen. Die angegebenen Daten müssen vollständig und jederzeit gültig sein. Cointract wird Ihr Passwort niemals an Dritte weitergeben und Sie niemals per E-Mail oder Telefon nach derartigen Informationen fragen. Eine solche Anfrage ist zu ignorieren und Cointract zu melden.

Sie sind nicht berechtigt, anderen Personen den Zugriff auf Ihren Account zu ermöglichen. Sie sind für alle Aktivitäten verantwortlich, die mit Ihrem Account durchgeführt werden. Sie können Ihren Account jederzeit löschen, indem Sie eine Anfrage an den technischen Support von Cointract (info@cointract.ch) stellen.

Cointract ist verpflichtet, Aufzeichnungen über Transaktionen zehn Jahre lang aufzubewahren. Dieser Zeitraum beginnt mit dem Ende der Ausführung der Transaktionen oder, wenn mehr als eine Transaktion ein Ganzes bildet, mit dem Ende der letzten Transaktion. Wenn Sie also Transaktionen getätigt haben, kann Ihr Konto nicht gelöscht werden. Es wird jedoch deaktiviert.

 

Registrierungsgebühr

Die Registrierung ist kostenlos.

 

Erfolgsprovision

•   Für jede Trading Transaktion, die mit Gewinn verkauft wurde, verlangt Cointract eine Erfolgsprovision von 10%.

•   Im Bereich Sparen fallen für die ausbezahlten Zinsen Erfolgsprovisionen von 10% an.

•   Wir erheben 0.25% auf Bankeinzahlungen (Fiat -> Crypto)

•   Wir erheben 0.50% auf Bankauszahlungen (Crypto -> Fiat)

Darüber hinaus fallen Gebühren beim Kauf und Verkauf der einzelnen Kryptowährungen des jeweiligen Handelsplatzes an. Diese variieren je nach gekaufter Kryptowährung. Die jeweils aktuellen Gebühren sind auf dem jeweiligen Handelsplatz Kraken bzw. Binance ersichtlich.

Darüber hinaus entfallen keine weiteren Kosten für die Nutzung der Mobile-App.

 

Bedingungen für den Kauf von Kryptowährungen

Damit Sie die Mobile App im Bereich Trading und Sparen nutzen können, müssen Sie einen Einzahlungsauftrag in der Mobile-App durchführen. Einzahlungen dürfen nur ab dem hinterlegten IBAN Konto ihrer Bank durchgeführt werden. Zahlungen ab anderen Konten werden abgelehnt.

Der Wechselkurs für Kryptowährungen wird zum Zeitpunkt des Zahlungseingangs bei Cointract festgelegt und kann daher stark variieren. Wir weisen darauf hin, dass eine Überweisung zwischen einem und fünf Werktagen dauern kann, bis sie ihren Empfänger erreicht.

Falls Transaktionsgebühren von Seiten Ihrer Bank oder eines sonstigen Intermediärs von dem Betrag abgezogen wurden, zu dessen Zahlung Sie sich verpflichtet haben, zahlt Cointract in Kryptowährung den Gegenwert des tatsächlich erhaltenen Betrags.

Wenn Cointract für den Erhalt des von Ihnen getätigten Zahlungsauftrags Transaktionsgebühren in Rechnung gestellt werden, wird Cointract diese Gebühren (einschliesslich Wechselgebühren) vom erhaltenen Betrag abziehen und den Gegenwert des letztgenannten Betrags in Kryptowährung zahlen.

Kaufaufträge werden von Cointract innerhalb von fünf Werktagen nach Zahlungseingang bearbeitet. Wird der Zahlungsauftrag nicht innerhalb der oben genannten Frist bearbeitet, sind Sie verpflichtet, Cointract unverzüglich zu informieren. Wenn Sie dieser Verpflichtung nicht nachkommen, können Sie keine Ansprüche bezüglich der Änderung des Wechselkurses erheben.

 

Bedingungen für die Auszahlung von Kryptowährungen

Auszahlungen von Ihrem Konto in der Mobile-App müssen mit einem Auszahlungsauftrag ausgelöst werden. Auszahlungen erfolgen ausschliesslich auf das vordefinierte und hinterlegte IBAN Konto ihrer Bank.

Sie können einen Auszahlungsauftrag erstellen, indem Sie den gewünschten Betrag in der Mobile-App eingeben. Sie müssen dann den Anweisungen auf der Mobile-App folgen. Etwaige Bankgebühren gehen zu Ihren Lasten.

Verkaufsaufträge werden von Cointract innerhalb einer Frist von fünf Werktagen bearbeitet. Wird der Zahlungsauftrag nicht innerhalb der oben genannten Frist bearbeitet, sind Sie verpflichtet, Cointract unverzüglich zu informieren. Wenn Sie dieser Verpflichtung nicht nachkommen, können Sie keine Ansprüche bezüglich der Änderung des Wechselkurses erheben.

 

Teilnichtigkeit und Rechtswahl

Sollte eine der Allgemeinen Geschäftsbedingungen nichtig, aufgehoben oder anderweitig ungültig sein, so wird die Gültigkeit der übrigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen davon nicht berührt oder beeinträchtigt.

 

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen dem schweizerischen Recht und werden in Übereinstimmung mit diesem ausgelegt, unter Ausschluss der kollisionsrechtlichen Bestimmungen der Schweiz oder Ihres tatsächlichen Wohnsitzlandes oder -bundesstaats. Jegliche Streitigkeiten, Kontroversen oder Ansprüche, die sich aus oder in Bezug auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Ihre Beziehung zu Cointract, einschliesslich ausservertraglicher Verpflichtungen, ergeben, unterliegen ausschliesslich der Zuständigkeit von Luzern, Schweiz.